Fugenbürste Test

Die besten Fugenbürsten und Fugenreiniger für Fliesenfugen im Vergleich

Mit der Zeit verlieren nicht nur die Fliesen in Küche und Bad ihren Glanz, sondern Verunreinigungen wie Schimmel, Staub und Dreck setzen sich auch in den Fugen zwischen den einzelnen Kacheln ab. Die Fliesenfugen wieder weiß zu bekommen ist dann eine äußerst aufwendige und anstrengende Aufgabe.

Die Geräte aus dem Fugenbürste Test können hier zur praktischen Arbeitserleichterung genutzt werden. Die raffinierten Haushaltshelfer sind speziell auf die Säuberung von Fliesenfugen abgestimmt und sorgen für optimale Reinigungsergebnisse bei minimalem Krafteinsatz und Zeitaufwand.

  • Optimal für die Reinigung von Fliesenfugen
  • Kräfteschonend dank ergonomischem Griff
  • Präzises und schnelles Arbeiten möglich
  • Fliesen werden nicht beschädigt
Doch die Auswahl an Modellen auf dem Markt ist groß. Wir stellen Ihnen daher die verschiedenartigen Fugenbürsten und Fugenreiniger eingehend vor. Informieren Sie sich in den Testberichten und finden Sie heraus, welches Gerät als beste Fugenbürste für Ihre persönlichen Ansprüche abschneidet.

Fugenbürste Testsieger

Hier finden Sie eine Auflistung der besten Fugenbürsten aus dem Test:

Fugenbürste Fuginator

5star-180px-icon

button_bei-amazon-ansehen

Den ersten Platz belegt die professionelle Fugenbürste Fuginator. Die Bürste eignet sich sowohl für Zement- als auch für Silikonfugen. Die speziellen Kunststoffborsten sorgen dafür, dass Schmutz, Schimmel und Bakterien schonend und gründlich aus den Fugen herausgekehrt werden können. Dank des ergonomisch geformten Griffs wird die Kraft beim Einsatz des Fuginators gezielt übertragen, wodurch eine kräfteschonende Anwendung möglich ist.

Angebote bei Amazon finden

OXO Good Grips Fugenbürste

4star-180px-icon

button_bei-amazon-ansehen

Der zweite Platz geht an die OXO Good Grips Fugenbürste. Das besonders vielseitige Gerät eignet sich nicht nur für die Fugenreinigung, sondern auch zum Säubern von anderen schwer erreichbaren Flächen. Die OXO Good Grips ist mit extra robusten Borsten in eng nebeneinanderliegende Borstenreihen ausgestattet, wodurch Verunreinigungen effektiv gelöst werden können. Der bequeme und rutschhemmende Griff sorgt für sicheren Halt auch bei Nässe.

Angebote bei Amazon finden

Wenko Fugenbürste

4star-180px-icon

button_bei-amazon-ansehen

Auf dem dritten Platz schneidet die Wenko Fugenbürste im Test ab. Die Bürste zeichnet sich vor allem durch ihre spezielle dreieckige Borstenform aus. Auf diese Weise lassen sich auch hartnäckige Verunreinigungen mithilfe der verschieden langen Kunststoffborsten aus Fliesenfugen entfernen. Im Lieferumfang erhalten Kunden zudem eine weitere Bürste für die Reinigung des Badezimmers.

Angebote bei Amazon finden

Für die besten Reinigungsergebnisse empfehlen wir folgende Kombination aus Fugenbürste und Fugenreiniger:

Fugenreiniger King-Spezial mit Fugenbürste Fuginator

5star-180px-icon
Starkes Team gegen Schmutz

button_bei-amazon-ansehen

Alle Vorteile der professionellen Fugenbürste Fuginator
Alle Vorteile des professionellen Spezialreinigers King-Spezial
Entfernt sämtliche Verunreinigungen wie Schimmel, Bakterien und Ablagerungen
Besonders schonend für Fliesen und Natursteinbelege
Praktisch im günstigen Kombi Paket erhältlich

Angebote bei Amazon finden

Mehr Informationen zu den Geräten aus dem Fugenbürste Test finden Sie hier:

fugenbuerste test vergleich

Was ist eine Fugenbürste?

Eine Fugenbürste ist speziell für die Reinigung von Fliesenfugen entwickeltes Gerät. Besonders robuste Borsten verschiedener Länge sorgen dafür, dass sich selbst hartnäckige Verunreinigungen wie Schimmel, Schmutz und Ablagerungen aus den engen Fugen zwischen Fliesen und Kacheln in Küche und Bad entfernen lassen. Ein ergonomischer Haltegriff sorgt für einen kräfteschonenden und präzisen Einsatz bei der Reinigung.

info-100px-iconSo funktioniert eine Fugenbürste:

Die Funktionsweise, der im Fugenbürste Test vorgestellten Geräten, ist bei allen Modellen gleich. Die robusten Borsten verschiedener Länge können optimal die schmalen Fliesenfugen reinigen. Mit einer einfachen Vor- und Zurück-Bewegung kann die Fugenbürste präzise entlang der Rillen geführt werden. Ein ergonomisch geformter Griff sorgt dafür, dass das Handgelenk auch bei einem längeren Einsatz nicht schmerzt.

Sehen Sie sich auch die komfortablen Alternativen aus dem Elektrische Reinigungsbürste Test an.

Wo werden Fugenbürsten eingesetzt?

Bei den Modellen aus dem Fugenbürste Test handelt es sich um Geräte für den Inneneinsatz, die innen im Haus, im Badezimmer, Küche und überall dort, wo Fliesen zu finden sind, verwendet werden.

Fugenreiniger, die für den Einsatz im Haus geeignet sind, werden für die Säuberung der Zwischenräume von Fliesen und Kacheln im Badezimmer oder in der Küche verwendet. Vor allem die Dusche ist ein besonders häufiges Einsatzgebiet.

Fugenreiniger für den Inneneinsatz in Bad und Küche – Varianten

Beim Fugen reinigen drinnen stehen drei verschiedene Varianten zur Auswahl. Dabei handelt es sich zum einen um die am häufigsten zum Einsatz kommenden Fugenbürsten und zum anderen um die eher speziellen Fugenradierer und Fugenreinigungsstifte. Zudem können im Innenbereich spezielle Reinigungslösungen genutzt werden. Mehr Informationen finden Sie in Artikel Fliesenfugen reinigen aus dem Ratgeber.

Die Vorteile einer Fugenbürste:

info-100px-iconIm Gegensatz zu herkömmlichen Bürsten oder Haushaltsutensilien wie Schere und Messer sind Fugenbürsten ideal auf die Beschaffenheit von Fliesenfugen abgestimmt. Daher lassen sich optimale Reinigungsergebnisse ohne großen Zeit- oder Kraftaufwand erzielen. Zudem besteht nicht die Gefahr, dass Fliesen beim Reinigungsvorgang beschädigt werden.

  • Optimale Reinigungsergebnisse bei Fliesenfugen
  • Ergonomischer Griff erleichtert die Reinigung
  • Zeitsparender und kräfteschonender Einsatz
  • Keine Beschädigung der Fliesen

Was ist beim Kauf eines der Modelle aus dem Fugenbürste Test zu beachten?

Eine gute Fugenbürste sollte verschiedene Kriterien erfüllen, damit ein effektives und effizientes Arbeiten möglich ist. Lesen Sie daher vor dem Kauf eines Gerätes die detaillierten Testberichte durch und achten Sie dabei vor allem auf die folgenden drei Punkte:

info-50px-iconGute Borsten

Das Hauptaugenmerk sollte auf den Borsten liegen. Sie sind schließlich das wichtigste Teil einer Fugenbürste. Achten Sie darauf, dass ihr ausgewähltes Modell über verschieden lange und vor allem robuste Borsten verfügt. Nur so kann der Reinigungsvorgang effizient und effektiv erfolgen.

info-50px-iconGute Verarbeitung

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Qualität. Stelle Sie sicher, dass ihr favorisiertes Gerät ordentlich verarbeitet ist und keinerlei Mängel aufweist. Gerade für einen langfristigen Einsatz spielt die Qualität eine große Rolle. Schließlich soll es nicht gleich nach den ersten paar Anwendungen zu Verschleißerscheinungen wie ausfallenden Borsten kommen.

info-50px-iconGute Handhabung

Auch die praktische Handhabung sollte beachtet werden. Überprüfen Sie, dass sich der Einsatz ihres gewünschten Modells so einfach wie möglich gestaltet. Eine gute Fugenbürste sollte mit einem ergonomisch geformten Griff ausgestattet sein, der auch die Reinigung von größeren Flächen bequem möglich macht.

Sehen Sie sich die Testberichte an und entscheiden Sie selbst, welches Gerät als beste Fugenbürste für Ihre persönlichen Ansprüche infrage kommt.

Pin It on Pinterest