Beste Hygiene Waschmittel und Hygienespüler Test
Antibakterielle Desinfektionswaschmittel gegen Pilze, Keime und Bakterien im Vergleich
Die antibakteriell und desinfizierend wirkenden Waschmittel sorgen für ein effektives Abtöten von Pilzen, Bakterien und Keimen, selbst bei empfindlichen Kleidungsstücken, die nicht bei hohen Temperaturen oder gar als Kochwäsche gewaschen werden können.
Doch die Auswahl an Produkten auf dem Markt ist groß. Während Hygienewaschmittel komplett als Ersatz für herkömmliches Waschmittel genutzt werden, kommen Hygienespüler als Zusatz zum herkömmlichen Waschmittel zum Einsatz.
Der Hygiene Waschmittel und Wäsche Hygienespüler Test soll Ihnen daher bei der Entscheidung für das beste Produkt für Ihre individuellen Ansprüche helfen.
Inhaltsverzeichnis
Wäsche Hygienespüler oder Hygiene Waschmittel?
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Hilfsmitteln, die für eine antibakterielle und desinfizierende Reinigung von Textilien zum Einsatz kommen. Dies sind zum einen sogenannte Wäsche Hygienespüler und zum anderen Hygiene Waschmittel. Da viele Interessenten bei der Auswahl des optimalen Mittels unschlüssig sind, haben wir hier die Unterschiede und besten Produkte übersichtlich zusammengefasst:
Was ist ein Wäsche Hygienespüler?
Ein Wäsche Hygienespüler wird zusätzlich zum normalen Waschmittel in der Waschmaschine verwendet, um Textilien tiefenrein zu säubern und vollständig von Bakterien oder Keimen zu befreien. Hygienespüler werden dabei wie ein Weichspüler verwendet und können diesen auch komplett ersetzen, da die Mittel zusätzlich für geschmeidige Textilfasern und einen angenehmen Duft sorgen. Wäsche Hygienespüler werden daher auch oftmals als Hygieneweichspüler bezeichnet.
- Einsatz anstatt des Weichspülers als Zusatz zum normalen Waschmittel
- Antibakterielle und desinfizierende Wirkung
- Sorgt für geschmeidige Fasern und angenehmen Duft
Wäsche Hygienespüler Test
Hier finden Sie die besten Wäsche Hygienespüler aus dem Test im Vergleich:
Sagrotan Wäsche Hygienespüler
- Beste Wirkung gegen Pilze, Bakterien und Schweißgeruch
- Auch bei kaltem Wasser oder niedrigen Temperaturen
- Angenehmer frischer Duft
Der Sagrotan Wäsche Hygienespüler zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Produkten. Dank der hohen Qualität hat sich die Marke Sagrotan als erste Wahl bei Hygienemitteln aller Art auf dem deutschen Markt etabliert. Auch der Sagrotan Wäsche Hygienespüler kann mit seinen hervorragenden desinfizierenden und antibakteriellen Eigenschaften selbst bei kaltem Wasser oder niedrigen Temperaturen überzeugen. Zudem lässt sich der Hygienespüler optimal dosieren und sorgt für einen angenehm frischen Duft der Wäsche.
Impresan Hygiene-Spüler Sensitiv
- Beste Wirkung gegen Pilze, Bakterien und Viren
- Auch bei niedrigen Temperaturen
- Komplett ohne Farb- und Duftstoffe
Der Impresan Hygiene-Spüler Sensitiv kann im Test als zuverlässiger Helfer für klinisch reine Wäsche überzeugen. Der flüssige Reiniger kommt komplett ohne Farb- und Duftstoffe aus und eignet sich daher auch hervorragend für die Reinigung von Babykleidung sowie für Personen mit empfindlicher Haut oder Allergiker. Die Dosierung klappt hervorragend und Bakterien, Pilze und Viren werden selbst bei niedrigen Temperaturen zuverlässig abgetötet.
Canesten Hygiene Wäschespüler
- Beste Wirkung gegen Pilze und Bakterien
- Auch bei kaltem Wasser oder niedrigen Temperaturen
- Besonders faserschonend und hautverträglich
Beim Canesten Hygiene Wäschespüler handelt es sich um einen Reiniger, der die Wäsche vor Bakterien und speziell vor Pilzinfektionen schützt. Der dünnflüssige Reiniger zeichnet sich durch seine sehr gute Hautverträglichkeit sowie seine faserschonenden Eigenschaften aus. Selbst bei kaltem Wasser und niedrigen Temperaturen kann der Canesten Hygiene Wäschespüler seine Wirkung voll entfalten. Dank der praktischen Verschlusskappe klappt auch die Dosierung hervorragend.
DERZEIT NICHT ERHÄLTLICH
Was ist ein Hygiene Waschmittel?
Ein Hygiene Waschmittel wird anstatt des normalen Waschmittels in der Waschmaschine verwendet, um Textilien tiefenrein zu säubern und vollständig von Bakterien oder Keimen zu befreien. Hygienewaschmittel werden dabei wie ein herkömmliches Waschmittel verwendet und können diese auch komplett ersetzen, da die Mittel Schmutz und Verunreinigungen aller Art von Textilien entfernen. Hygiene Waschmittel werden auch als Desinfektionswaschmittel oder antibakterielles Waschmittel bezeichnet.
- Einsatz anstatt des normalen Waschmittels
- Antibakterielle und desinfizierende Wirkung
- Sorgt für saubere und klinisch reine Textilien
Hygiene Waschmittel Test
Hier finden Sie die besten Hygiene Waschmittel aus dem Test im Vergleich:
Sanomat Desinfektionswaschmittel
- Hervorragende Wirkung gegen Bakterien und Keime
- Optimale Reinigungsleistung
- DGHM geprüft und zertifiziert
- RKI gelistet
Das Sanomat Desinfektionswaschmittel gilt sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich als beliebtestes Hygiene Waschmittel. Das vom DGHM geprüfte und zertifizierte sowie vom RKI gelistete Produkt eignet sich hervorragend, um Bakterien und Keime restlos aus Textilienfasern zu entfernen. Als Vollwaschmittel ist es für Weißes und Buntes gleichermaßen geeignet und sorgt neben den desinfizierenden Eigenschaften auch für eine tolle Reinheit.
Ariel Formula Pro Plus Desinfektionswaschmittel
- Beste Wirkung gegen Bakterien und Keime
- Sehr gute Reinigungsleistung und angenehmer Duft
- DGHM geprüft und zertifiziert
- RKI gelistet
- Schonend für Textilfasern
Das Desinfektionswaschmittel der bekannten Marke Ariel wird unter dem Namen Formula Pro Plus angeboten. Das Produkt kann nicht nur mit seinen optimalen desinfizierenden Eigenschaften überzeugen, sondern sorgt auch für eine optimale Reinheit und einen angenehmen Duft der Wäsche. Das Produkt entspricht den aktuellen DGHM und RKI Richtlinien und kann zudem mit seinen Textilfaser schonenden Eigenschaften punkten.
Ecolab Eltra Desinfektionswaschmittel
- Gute Wirkung gegen Bakterien und Keime
- Gute Reinigungsleistung
- DGHM geprüft und zertifiziert
- RKI gelistet
Beim Ecolab Eltra handelt es sich um ein Desinfektions- und Vollwaschmittel, das bereits bei 60 Grad seine antibakteriellen Eigenschaften voll entfaltet und für Weißes und Buntes aller Art geeignet ist. Das Produkt ist vom DGHM und RKI gelistet und findet vor allem im gewerblichen Bereich zur Reinigung von keimsensiblen Kleidungsstücken Anwendung.
DERZEIT NICHT ERHÄLTLICH
Wofür werden Hygiene Waschmittel und Wäsche Hygienespüler verwendet?
Sowohl Hygiene Waschmittel als auch Wäsche Hygienespüler werden für eine gründliche und gleichzeitig desinfizierende Reinigung von Textilien aller Art verwendet. Dabei geht es aber nicht nur darum, dass Kleidungsstücke oder Heimtextilien richtig sauber werden. Vor allem geht es darum, dass Bakterien, Keime, Pilze oder andere Krankheitserreger vollständig aus den Textilienfasern entfernt werden.
Gerade auch wenn es um die Reinigung von empfindlichen Kleidungsstücken geht, die nicht bei hohen Temperaturen oder gar als Kochwäsche mit 90 Grad gewaschen werden können, sind die Produkte aus dem Hygiene Waschmittel und Wäsche Hygienespüler Test die beste Alternative.
Es gibt zahlreiche Einsatzgebiete, in denen auf Hygienewaschmittel und Hygienespüler zurückgegriffen wird:
Reinigung von Arbeitskleidung
Am häufigsten kommen Desinfektionswaschmittel bei der Reinigung von Arbeitskleidung zum Einsatz. Dort vor allem im Gesundheitsbereich, in Praxen, Kliniken und Krankenhäusern, oder auch in Lebensmittelbetrieben und Restaurants, wo die Hygiene einen besonders hohen Stellenwert einnimmt. Doch auch in anderen gewerblichen Bereichen sind antibakterielle Waschmittel stets die erste Wahl, um Arbeitskleidung sauber und rein zu halten.
Reinigung von Baby- und Kinderwäsche
Hygienespüler werden auch gerne für die Reinigung von Baby- und Kinderwäsche verwendet. Zum einen sind kleine Kinder und Babys besonders anfällig gegenüber Bakterien und zum anderen kommt ihre Kleidung auch im Kindergarten oder beim Spielen mit anderen Kindern häufiger mit Bakterien und Keimen in Kontakt. Auch wenn man gebrauchte Babykleidung aus zweiter Hand kauft, empfiehlt sich erst mal eine Reinigung mit Hygienewaschmitteln.
Personen mit Haut- oder Pilzkrankheiten
Viele Personen in Deutschland leiden an meist harmlosen, aber oftmals unangenehmen Haut- oder Pilzkrankheiten. Dazu zählen vor allem Fußpilz, Schuppenflechte oder Candida Albicans (Hefepilze). Pilze gelangen vom Körper in die feinen Textilienfasern und können sich auf diese Weise schneller ausbreiten. Auch hier hilft der Einsatz von Hygiene Waschmittel gegen Pilze dabei, die Symptome weiter einzudämmen.
Kleidungsstücke mit starkem Schweißgeruch
Desinfizierendes Waschmittel eignet sich auch hervorragend für die Reinigung von Kleidungsstücken mit starkem Schweißgeruch. Dieser ist nämlich auf die erhöhte Anzahl an Bakterien zurückzuführen, die Ursache für die schlechten Gerüche sind. Gerade gegen Fußschweiß bei Socken oder Schweißgeruch bei Sportsachen können Hygienespüler ein praktischer und zuverlässiger Helfer sein.
Reinigung von Heimtextilien
Ein weiterer beliebter Einsatzzweck ist die Reinigung von Heimtextilien wie Handtüchern und Bettwäsche oder Teppichen und Läufern. Handtücher und Bettwäsche haben direkten Körperkontakt und sollten daher besonders rein und keimfrei sein. Bei Teppichen und Läufern sind es vor allem Haustierbesitzer, die oftmals mit Verunreinigungen wie Urin zu kämpfen haben und sich die Eigenschaften von Hygienewaschmitteln zunutze machen.
Reinigung von Textilien bei Krankheit
Desinfizierende Waschmittel leisten auch einen hervorragenden Dienst, um Textilien wie Bettwäsche, Handtücher, Schlafanzug usw. nach oder während einer Krankheit wieder ordentlich sauber und frei von Keimen zu bekommen. Schließlich schwitzt man bei den meisten Krankheiten über Nacht sämtliche Bakterien aus dem Körper heraus und diese setzen sich dann in den feinen Textilfasern ab.
Empfindliche Kleidungsstücke
Bei empfindlichen Kleidungsstücken aus Seide oder Kaschmir hat man oftmals das Problem, dass diese nur mit maximal 30 Grad gewaschen werden können. Um Bakterien und Keime gründlich zu entfernen, reicht diese Temperatur aber nicht aus. Mit Hygienespülern lässt sich selbst solche Wäsche, bei der es sich oftmals um Textilien mit direktem Hautkontakt, wie Unterwäsche, Strümpfe oder Ähnliches handelt, optimal reinigen.
Sind Hygienespüler sinnvoll?
Wenn man sich die zahlreichen Einsatzgebiete von Hygiene Waschmitteln und Wäsche Hygienespülern ansieht, lässt sich grundsätzlich feststellen, dass deren Verwendung durchaus in vielen Fällen sinnvoll ist.
Natürlich werden die Produkte für die normale Wäsche in einem privaten Haushalt mit gesunden Personen nicht immer benötigt. Hier reicht es vollkommen aus, auf gute Waschmittel wie aus dem Vollwaschmittel Test, dem Colorwaschmittel Test oder dem Flüssigwaschmittel Test zurückzugreifen.
Liegen jedoch besondere Umstände, wie bei den oben genannten Einsatzgebieten vor, dann lohnt sich der Einsatz von Hygiene Waschmitteln und Wäsche Hygienespülern auf jeden Fall.
Was zeichnet ein gutes Hygiene Waschmittel oder einen guten Wäsche Hygienespüler aus?
Grundsätzlich muss man hier zwischen Hygiene Waschmittel und Wäsche Hygienespüler unterscheiden. Hygienespüler werden nur zusätzlich zum normalen Waschmittel hinzugegeben und bieten selbst keine Reinigungswirkung, Hygienewaschmittel ersetzen hingegen das normale Waschmittel komplett.
Hygiene Waschmittel
Ein gutes Hygiene Waschmittel hat nicht nur eine desinfizierende Wirkung, die Bakterien und Keime abtötet, sondern auch eine hervorragende reinigende Wirkung, um Schmutz und Verunreinigungen aller Art entfernen zu können. Ein gutes Hygiene Waschmittel sollte zudem von der DGHM geprüft und zertifiziert sowie RKI-gelistet sein:
DGHM geprüft und zertifiziert
Ein vom DGHM geprüftes und zertifiziertes Hygienewaschmittel wird vom Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e.V. empfohlen. Dabei handelt es sich um die älteste wissenschaftliche Fachgesellschaft auf dem Gebiet der Medizinischen Mikrobiologie und Hygiene in Deutschland. Die DGHM wurde bereits im Jahre 1906 gegründet und kümmert sich um die Einhaltung von Mikrobiologisch-Infektiologische Qualitätsstandards.
RKI-gelistet
Ein RKI-gelistetes Hygienewaschmittel wird vom Robert Koch-Institut (RKI), dem Bundesinstitut für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten in Berlin empfohlen. Dabei handelt es sich um eine zentrale Überwachungs- und Forschungseinrichtung der Bundesrepublik Deutschland, die direkt dem Bundesministerium für Gesundheit unterstellt ist. Der Name ist auf den Mediziner und Mikrobiologen Robert Koch zurückzuführen, der die Einrichtung seit ihrer Gründung im Jahre 1891 als wissenschaftliche Abteilung des Königlich Preußischen Instituts für Infektionskrankheiten leitete. Das führt eine Liste von allen geprüften und anerkannten Desinfektionsmitteln, die auf dem Markt erhältlich sind.
Wäsche Hygienespüler
Ein guter Hygienespüler hat als Weichspülerersatz nicht nur eine desinfizierende Wirkung, die Bakterien und Keime abtötet, sondern auch eine hervorragende pflegende Wirkung, die Textilienfasern sanft und geschmeidig macht und für einen angenehmen Duft nach dem Waschen sorgt.
Bringen Hygiene Waschmittel auch Nachteile mit sich?
Aufgrund der chemischen Inhaltsstoffe, die für die desinfizierende und antibakterielle Wirkung verantwortlich sind, bringen Hygiene Waschmittel nicht nur Vorteile mit sich. Daher sollten Sie auch nur für ihren bestimmten Einsatzzweck verwendet werden und nicht als normales Waschpulver für die alltägliche Wäsche genutzt werden.
Folgende zwei Punkte lassen sich dabei aufführen:
Folgen für die Umwelt
Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, wird bei den Inhaltsstoffen von Hygienewaschmitteln auf chemische Komponenten zurückgegriffen. Diese gelangen nach dem Waschen ins Abwasser und somit auch in die Umwelt. Hier lassen sich die Stoffe nur durch eine Wiederaufarbeitung im Klärwerk vollständig zersetzen, da sie nicht selbst biologisch abbaubar sind. Wem die Umwelt am Herzen liegt, der sollte daher komplett auf Hygienemittel und die meisten herkömmlichen Waschmittel verzichten und besser zu Produkten aus dem Bio Waschmittel Test greifen.
Vorsicht bei Allergikern
Aufgrund der chemischen Inhaltsstoffe sollten auch Allergiker oder Personen mit empfindlicher Haut vorsichtig beim Einsatz von Hygienewaschmitteln sein. In vielen Produkten ist der Konservierungsstoff Benzalkoniumchlorid enthalten. Dieser kann bei einigen Personengruppen als Auslöser für Hautreaktionen oder Allergien wirken. Hier kann vorgebeugt werden, indem man die Wäsche ein zweites Mal komplett ohne Hygienespüler wäscht, um das Desinfektionsmittel auszuspülen. Grundsätzlich sollten Allergiker oder Personen mit empfindlicher Haut aber besser zu Produkten aus dem Sensitiv Waschmittel Test greifen.
Hier im Hygiene Waschmittel und Wäsche Hygienespüler Test finden Sie das beste Produkt, um Ihre Textilien und Kleidungsstücke frei von Pilzen, Keimen und Bakterien zu halten.