Das Moos zwischen den Terrassenfugen im Garten, oder der Löwenzahn zwischen den Steinplatten am Wegrand – hässliches Unkraut ist für Hausbesitzer und Gärtner häufig ein großes Ärgernis, das nur sehr schwer zu bekämpfen ist.

Doch mit den folgenden Tipps kann jeder zukünftig Unkraut aus Fugen entfernen, und zwar dauerhaft! Dem Frühling und lauen Sommerabenden im schönen Garten steht somit nichts mehr im Wege.

unkraut aus fugen entfernen info

Haus- und Gartenbesitzer wissen, wie hartnäckig die unerwünschten „Wildpflanzen“ sein können.

Die Entfernung von Unkraut aus Steinfugen gestaltet sich nicht wirklich einfach, zumal die Nutzung von chemischen Mitteln auf versiegelten und befestigten Flächen gesetzlich verboten ist. Diese chemischen Inhaltsstoffe schaffen es nämlich nicht, durch die Pflasterfugen abzusickern und sich anschließend eigenständig abzubauen. Stattdessen gelangen diese in die Kanalisation und damit in das Trinkwasser. Eine Gefahr für den Menschen! Daher droht bei Anwendung dieser Methode der Unkrautbeseitigung ein hohes Bußgeld.

Dennoch gibt es für Hausbesitzer und Hobbygärtner verschiedene Möglichkeiten, lästiges Unkraut zwischen Steinen dauerhaft entfernen zu können.

Welche Arten von Unkraut sind zwischen Pflasterfugen zu finden?

question-50px-iconEs sind verschiedene „Wildpflanzen“, sie sich zwischen Pflasterfugen und Rillen ausbreiten können. Zu den häufig zu findenden „Beikräutern“ gehören neben hartnäckigem und wildem Moos auch Klee und Wegerich. Weiterhin fühlen sich Löwenzahn und die bei Kindern beliebten Gänseblümchen in den Rillen zwischen den Steinfugen sehr wohl.

Auch wenn insbesondere Löwenzahn und Gänseblümchen von fast allen in Kindheitstagen gerne gepflückt und als „schön“ bezeichnet wurden, so haben diese „Wildpflanzen“ nichts zwischen Terrassenfugen, Pflasterfugen und Steinfugen zu suchen.

Warum sollte man Unkraut aus Fugen entfernen?

question-50px-iconEs besteht keine Pflicht und kein Gesetz, dass Hausbesitzer Unkraut in ihrem eigenen Garten und aus den Terrassenfugen entfernen müssen. Nicht einmal der Nachbar hat Anspruch darauf, dass Klee und Löwenzahn von der Wiese, aus den Beeten oder zwischen den Fugen des „nebenan“ verschwinden. Denn letztendlich kann niemand etwas gegen den Samenflug der „Wildpflanzen“ tun, und jeder darf seinen Garten so gestalten, wie es ihm lieb ist. Verboten ist es jedoch, den Garten komplett zu verwahrlosen oder das hässliche Unkraut auf das Grundstück des Nachbarn wildern zu lassen.

Anders sieht es in Kleingartenanlagen aus, wo oftmals Regeln der Gartenpflege einzuhalten sind, sowie auf privaten Gehwegen und Grundstücken. Während öffentliche Gehwege von der Stadt vom Unkraut befreit werden, müssen „Wildpflanzen“ auf privaten Gehwegen von den Grundstückbesitzern entfernt werden. So wie im Winter die Flächen von Schnee und im Herbst von Laub zu befreien sind, so gilt es für Hausbesitzer im Frühjahr und Sommer das Unkraut aus Fugen entfernen zu lassen. Dazu gehören ebenfalls die an das Grundstück anliegenden Gehwege und Bordsteinecken.

Auch wenn jeder seinen Garten so gestalten kann, wie er möchte, sollte man sich trotzdem mit dem Thema Fugenreinigung im Garten beschäftigen. Schließlich sieht es viel freundlicher aus, wenn Terrassenfugen, Blumenbeete und Wiesen von Klee, Löwenzahn und Gänseblümchen befreit sind.

Wie Unkraut dauerhaft aus Pflasterfugen entfernen?

question-50px-iconDie lästigen „Wildpflanzen“ sind hartnäckig und nur schwer zu beseitigen. Dennoch gibt es verschiedene Varianten, um Unkraut aus Fugen und Rillen dauerhaft zu entfernen. Wie bereits erwähnt ist es gesetzlich verboten auf chemische Mittel zurückzugreifen.

Zu den häufig angewendeten Methoden der Beseitigung von Moos, Wegerich, Löwenzahn und Co gehören:

 

Mechanische Fugenkratzer

Fugenbüsten, Fugenkratzer oder auch spezielle Unkrautstecher sind kleine Helfer, die es ermöglichen hässliches Unkraut mit scharfen Klingen auszubürsten bzw. zu kratzen oder auszustechen. Keine leichte Arbeit, sehr zeitintensiv, dafür kostengünstig und hilfreich.

Die besten Geräte stellen wir Ihnen genauer im Fugenkratzer Test vor.

Unsere Empfehlung:
Rokutec Rillenfix Unkrautkratzer

button_bei-amazon-ansehen

Der erste Platz geht an den Rokutec Rillenfix Unkrautkratzer. Das Gerät überzeugt vor allem durch die extrem robuste Klinge und die einfache Handhabung. Auf diese Weise wird ein effektives Entfernen von Unkraut, Moos und Schmutz aus engen Fugen ermöglicht. Ein weiterer Pluspunkt ist der inklusive erhältliche Teleskopstil.

Mehr Informationen finden Sie im Rokutec Rillenfix Unkrautkratzer Test

Abflammgeräte

Das Abflammgerät geht den „Wildpflanzen“ mit Flammen oder sehr heißer Luft nahe. Allerdings kann das Unkraut nach einiger Zeit nachwachsen, da die Flammen nicht bis zur Wurzel reichen. Die Kosten für dieses Gerät sind zudem sehr hoch und der Einsatz mit offener Flamme durchaus gefährlich.

Unsere Empfehlung:
CFH Abflammgerät

button_bei-amazon-ansehen

Mit dem Abflammgerät GV900 von CFH lässt sich unerwünschter Wildwuchs kontrolliert abbrennen.

Angebote auf Amazon finden

Dampfreiniger

Des Weiteren kann mit einem Hochdruckreiniger Unkraut wie Wegerich und Klee aus den Pflasterfugen entfernt werden. Der sehr kräftige Wasserstrahl kann jedoch den Sand zwischen den Platten aufweichen, sodass dieser erneuert werden muss. Die Methode ist daher relativ aufwendig und mit hohen Kosten für das passende Arbeitsgerät verbunden.

Mehr Informationen dazu können Sie dem Artikel Fugen reinigen mit Dampfreiniger entnehmen.

Unsere Empfehlung:

Kärcher Dampfreiniger SC3

button_bei-amazon-ansehen

Mit dem Kärcher Dampfreiniger lassen sich

Angebote auf Amazon finden

Elektrische Fugenreiniger

Die einfachste, beliebteste und effizienteste Methode, um Löwenzahn, Klee, Wegerich, Moos und anderes Unkraut aus Fugen entfernen zu können, sind elektrische Fugenreiniger. Diese Geräte sind komfortabel und versprechen eine optimale Säuberung der Steinfugen. Die ergonomische Bauweise ermöglicht ein angenehmes Arbeiten im Stehen. Rücken- oder Knieschmerzen, die bei der Gartenarbeit häufig anfallen, sind damit passé. Die eingebaute Drahtbürste fräst die hartnäckigen „Wildpflanzen“ sauber ab, so dass keinerlei Rückstände bleiben. Das Unkraut aus den Fugen wird dadurch dauerhaft und bestmöglich entfernt.

Die besten Geräte stellen wir Ihnen ausführlich im elektrischer Fugenkratzer Test vor.

Unere Empfehlung:
Gloria MultiBrush Stein-, Fugen- und Terrassenreiniger

button_bei-amazon-ansehen

Der erste Platz geht an den Gloria MultiBrush Stein-, Fugen- und Terrassenreiniger. Das Gerät überzeugt nicht nur mit hoher Qualität und einfacher Handhabung, sondern vor allem durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Mit dem Gloria MultiBrush lassen sich sowohl Fugen als auch Oberflächen optimal reinigen. Entsprechende Bürstenaufsätze sind bereits im Lieferumfang enthalten.

Mehr Informationen finden Sie im Gloria MultiBrush Test

Hausmittel

Natürlich gibt es für fast alles auch raffinierte Hausmittel. Bei der Unkrautbeseitigung ist es das zum Beispiel Essig oder Kochsalz. Auch heißes Wasser kann verwendet werden, das ist zwar sehr umweltschonend, muss aber regelmäßig wiederholt werden da die „Wildpflanzen“ zügig nachwachsen. Allerdings ist der manuelle Arbeitsaufwand, um Unkraut mit Hausmitteln aus Fugen zu entfernen ziemlich hoch und nur selten von einem zufriedenstellenden Erfolg gekrönt.

Fazit: Ran ans Unkraut!

Es gibt viele verschiedene Methoden, um unbeliebtes Unkraut aus Fugen entfernen zu können. Höchste Zeit also den Wildpflanzen endlich an den Kragen zu gehen und durch das Pflasterfugen reinigen für einen ordentlichen und gepflegt aussehenden Garten zu sorgen.

Pin It on Pinterest