Erfahren Sie hier, wie Sie Fliesenfugen reinigen und Schmutz, Schimmel sowie andere unschöne Verunreinigungen mit den besten Fugenreinigern für Bad und Küche am effektivsten entfernen können.

Im Gegensatz zur glatten Oberfläche von Fliesen lassen sich die rauen Fliesenfugen in den Zwischenräumen nur sehr schwer reinigen. Um die Fugen zwischen Wand- und Bodenfliesen gründlich säubern zu können, werden daher spezielle Fugenreiniger benötigt.

fliesenfugen reinigen bad kueche

Keinesfalls sollten andere Haushaltsreiniger wie Backofenspray oder Geschirrspülmittel zur Reinigung von Fliesenfugen zweckentfremdet werden. Die darin enthaltenen Inhaltsstoffe greifen die empfindlichen Fugen an, machen diese porös und sorgen im Nachhinein für ein noch größeres Problem. Wer zudem nicht den Elan und die Zeit hat, Fugen mit Hausmitteln wie Backpulver und einer Zahnbürste mühsam sauber zu schrubben, dem bleibt keine andere Wahl, als beim Fliesenfugen reinigen auf spezielle Fugenreiniger für Bad und Küche zurückzugreifen.

Doch welche Utensilien eignen sich nun am besten, um Fliesenfugen zu reinigen?

Die besten Fugenreiniger für Bad und Küche

Mit diesen Geräten gelingt das Fliesenfugen reinigen in Bad und Küche garantiert in kürzester Zeit und ohne großen körperlichen Aufwand:

Fugenbürsten

Für die einfache und gründliche Fliesenfugen Reinigung in Bad und Küche werden spezielle Fugenbürsten angeboten. Dabei handelt es sich um Reinigungsgeräte, die mit verschieden langen und extra robusten Borsten sowie mit einem ergonomischen Haltegriff ausgestattet sind. Fugenbürsten ermöglichen daher eine besonders effektive und vor allem kräfteschonende Säuberung von Fliesenfugen.

Unsere Empfehlung:
Fugenbürste Fuginator

button_bei-amazon-ansehen

Den ersten Platz belegt die professionelle Fugenbürste Fuginator. Die Bürste eignet sich sowohl für Zement- als auch für Silikonfugen. Die speziellen Kunststoffborsten sorgen dafür, dass Schmutz, Schimmel und Bakterien schonend und gründlich aus den Fugen herausgekehrt werden können. Dank des ergonomisch geformten Griffs wird die Kraft beim Einsatz des Fuginators gezielt übertragen, wodurch eine kräfteschonende Anwendung möglich ist.

Angebote bei Amazon finden

Wir haben die Fugenbürsten verschiedener Hersteller für Sie genauer unter die Lupe genommen. Ausführliche Informationen zu allen Modellen finden Sie auch im Fugenbürste Test

Fugenreinigungsmittel

Um die Reinigungsergebnisse bei der Säuberung von Fliesenfugen zu verbessern, können Fugenbürsten zusammen mit einem Fugenreinigungsmittel verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine spezielle Reinigungslösung, die mittels chemischer Inhaltsstoffe exakt auf die Reinigung von Fliesenfugen abgestimmt wurde. Der Reiniger hilft dabei, hartnäckige Verunreinigungen wie Kalkablagerungen oder Schimmel aus den Bodenfliesen Fugen zu lösen.

Unsere Empfehlung:
Lithofin KF Intensivreiniger

button_bei-amazon-ansehen

Der Lithofin KF Intensivreiniger ist ein Spezialprodukt für die Reinigung von Keramik-Fliesen und Feinsteinzeug. Das alkalische Reinigungskonzentrat besitzt eine hochwirksame fett- und schmutzlösende Wirkung, um selbst hartnäckige Verunreinigungen in Fliesenfugen loszuwerden.

Angebote bei Amazon finden

Elektrische Reinigungsbürsten

Für alle, die keine Lust auf schweißtreibendes Schrubben mit der Hand bei der Fugenreinigung in Bad und Küche haben, gibt es eine praktische Alternative in Form von automatischen Putzbürsten. Bei den Geräten handelt es sich um Reinigungsbürsten mit elektrischen Antrieb, bei denen sich der Bürstenkopf mit mehreren Hundert Umdrehungen pro Minute bewegt und auf diese Weise selbst hartnäckigste Verunreinigungen aus Fugen entfernt.

Unsere Empfehlung:
Syntrox Germany Elektrische Reinigungsbürste

button_bei-amazon-ansehen

  • 7 Rotationsaufsätze
  • 200 Umdrehungen pro Minute
  • Ni-MH-Akku für bis zu 2 Stunde Betriebsdauer
  • Spritzwassergeschützt
  • Teleskopstange
  • Dank speziellem Aufsatz ideal für Fugen geeignet

Die Syntrox Germany Elektrische Reinigungsbürste aus deutscher Herstellung kann mit seiner guten Qualität und dem hohen Funktionsumfang überzeugen. Mit den 7 Rotationsaufsätzen steht für jeden Einsatzzweck das passende Modul zur Verfügung. Dank der Teleskopstange lasen sich auch höher gelegene Bereiche zum Putzen erreichen. Leistungsstarke Antrieb und Akku gewährleisten hervorragende Reinigungsergebnisse und eine lange Betriebsdauer.

Angebote auf Amazon finden

Wir haben die elektrischen Reinigungsbürsten verschiedener Hersteller für Sie genauer unter die Lupe genommen. Ausführliche Informationen zu allen Modellen finden Sie auch im Elektrische Reinigungsbürste Test.

Fliesenfugen reinigen: Anleitung

Beim Reinigen von Wand- oder Bodenfliesen in Küche und Bad können Sie sich an der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung orientieren, damit Sie keinen wichtigen Punkt vergessen und ein optimales Reinigungsergebnis erzielen:

info-50px-icon1. Schmutzart feststellen

Zuerst sollte man in Erfahrung bringen, um welche Art von Verschmutzung es sich bei den Fliesenfugen handelt. Je nachdem, ob es sich um Schimmel und Stockflecken, Kalkablagerungen oder fettige, ölige Rückstände, Seifenreste oder anderen Schmutz handelt, ist ein jeweiliger Spezialreiniger notwendig.

info-50px-icon2. Fliesenfugenart feststellen

Anschließend sollte man in Erfahrung bringen, um welche Art von Fliesenfugen es sich handelt. Während harte Zementfugen auch intensive Reiniger vertragen, muss bei weichen Silikonfugen besonders vorsichtig gearbeitet werden.

info-50px-icon3. Reiniger und Reinigungsgerät auswählen

Ist man sich im Klaren darüber, um welche Art von Schmutz und welche Art von Fliesenfugen es sich handelt, so können die passenden Reinigungsutensilien ausgewählt werden.

Bei Schimmel oder Stockflecken muss ein spezieller Schimmelreiniger bzw. ein chlorhaltiger Reiniger genutzt werden. Beim Einsatz im Bad und in der Dusche sollte hier aber unbedingt darauf geachtet werden, dass man den Reiniger nicht in Kontakt mit den Armaturen bringt und nach der Reinigung gründlich abspült. Aufgrund des Chlorgeruchs sollte auch für eine ausreichende Belüftung im Raum gesorgt werden.

Bei Kalkablagerungen ist ein spezieller Kalkentferner oder im Badezimmer auch ein Duschkabinenreiniger zu empfehlen. Die spezifisch für diesen Einsatz entwickelten Reiniger Entfernen nicht nur vorhanden Kalkrückstände, sondern schützen auch davor, dass sich neue Kalkablagerungen bilden. Auch hier sollte wegen des oftmals intensiven Geruchs für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden.

Bei fettigen oder öligen Rückständen, Seifenresten oder anderem Schmutz sollte ein klassischer Fugenreiniger die erste Wahl sein. Diese sorgen für hygienische Sauberkeit und schonen gleichzeitig das Material der Fugen. Sollte es sich um Silikonfugen handeln, muss vor dem Reinigungseinsatz sichergestellt werden, dass diese den ausgewählten Reiniger auch vertragen ohne Schaden zu nehmen.

Für die Reinigung sollte eine Fugenbürste verwendet werden. Auf diese Weise lässt sich das Reinigungsmittel optimal in den engen Zwischenräumen der Wand- und Bodenfliesen zum Einsatz bringen.

info-50px-icon4. Gründliche Reinigung durchführen

Nun geht es an die Reinigung selbst. Als Erstes wird der Reiniger sorgsam auf die betroffenen Stellen aufgetragen und anschließend mit der Fugenbürste präzise verteilt. Je nach Reiniger ist unter Umständen eine kurze Einwirkzeit von mehreren Minuten zu berücksichtigen. Durch die intensive Bewegung der Borsten werden die Verunreinigungen schließlich gelöst und aus den Fugen befördert. Es empfiehlt sich, das Ganze erst mal an einer nicht ganz so präsenten Stelle zu testen, bevor man mit dem großflächigen Einsatz beginnt.

info-50px-icon5. Fliesenfugen nach der Reinigung trocknen

Der letzte Punkt wird nach dem Putzen sehr oft vergessen. Dabei ist es sehr wichtig, die Fliesenfugen nach einer feuchten Reinigung auch wieder trocken zu wischen. Auf diese Weise können die meisten Schäden und Verunreinigungen, die oftmals durch zu hohe Feuchtigkeit begünstigt werden, bereits im Vorhinein vermieden werden.

Warum werden Fliesenfugen schmutzig?

Egal ob weiche Silikonfugen oder harte Zementfugen, die raue Oberfläche in den engen Zwischenräumen ist besonders anfällig für hartnäckige Verunreinigungen. Zum einen sind es Staub und Dreck aus der Luft, der sich in den Fugen absetzt. Zum anderen sind es aber vor allem auch Ablagerungen, die durch kalkhaltiges Wasser sowie Seife, Shampoo oder Duschgel entstehen. Besonders ernst zu nehmen sind zudem gesundheitlich bedenklicher Schimmel oder Stockflecken, die durch eine schlechte Luftzirkulation und zu hohe Feuchtigkeit entstehen können.

Warum muss man Fliesenfugen reinigen?

Wer ein sauberes und hygienisches Badezimmer sein eigen nennen möchte, der muss dort nicht nur die Fliesen selbst regelmäßig reinigen, sondern sich von Zeit zu Zeit auch um die schmutzigen Fliesenfugen kümmern. Das hat mehrere Gründe:

info-50px-iconOptisches Problem

Zu allererst sind dreckige Fliesenfugen natürlich ein optisches Problem. Die Ablagerungen in den Fugen lassen das gesamte Badezimmer alt und schmuddelig wirken. Selbst wenn die Oberfläche der Fliesen und Kacheln auf Hochglanz poliert wird, stören verschmutzte Fliesenfugen den Gesamteindruck.

info-50px-iconHygienisches Problem

Neben dem optischen Effekt bringen verschmutzte Fliesenfugen ein ernst zu nehmendes hygienisches Problem mit sich. Neben Staub, Kalk, und Dreck sind es hier vor allem Stockflecken und Schimmel, die Sorgen bereiten. Derartige Ablagerungen sehen nicht nur optisch schlecht aus, sondern sind auch hochgradig gesundheitsschädlich.

info-50px-iconStrukturelles Problem

Als ob die optischen und hygienischen Probleme nicht genug wären, können verschmutzte Fugen noch größeren Schaden verursachen. Werden die Fliesenfugen nicht gereinigt, so können kleine Fugenrisse entstehen, durch die Wasser in die Wand oder in den Boden eindringen kann. Die Folge ist dann ein riesiger Wasserschaden, der sich nur mit hohem Kostenaufwand wieder beheben lässt.

Wo kommen Fliesenfugenreiniger zum Einsatz?

Das Haupteinsatzgebiet von Fliesenfugenreinigern sind alle gefliesten Räume im eigenen zu Hause. Gerade Allergiker, die eine Alternative zu herkömmlichen Teppichböden suchen greifen oftmals auf Fliesen zurück. Da sich der glatte Fußbodenbelag so einfach reinigen lässt, findet man ihn mittlerweile in Wohnzimmern und Fluren von vielen Haushalten.

In erster Linie kommen Fliesen aber in der Küche und im Badezimmer zum Einsatz. Während Bodenfliesen in der Küche und anderen Räumen grundsätzlich weniger stark belastet werden, ist die Verschmutzung vor allem im Badezimmer deutlich höher. Hier begünstigt nämlich die meist höhere Luftfeuchtigkeit oder der direkte Kontakt der Fliesen mit Wasser das entstehen von Ablagerungen und Verunreinigungen jeglicher Art. Besonders die Dusche im Badezimmer gilt als Brennpunkt bei der Reinigung von Fliesenfugen.

Mit welchen Alternativen lassen sich Fliesenfugen reinigen?

Wenn man von Fugenreinigern fürs Bad spricht, dann geht es nicht um Fugenkratzer oder elektrische Fugenreiniger, denn diese sind für den Einsatz im Garten bestimmt. Stattdessen kommen für den Einsatz in Bad und Küche Fugenbürsten, chemische Reinigungslösungen oder spezielle Fugenreiniger wie Fugenradierer oder Fugenstifte zum Einsatz.

Gibt es Alternativen zur Fugenbürste?

Neben der Fugenbürste gibt es auch zwei Alternativen, den Fugenradierer und den Fugenreinigungsstift. Beide Varianten kommen aber von der Reinigungsleistung aber nicht an die effektive Kombination aus Fugenbürste und Fugenreinigungsmittel heran.

Bei Fugenradierern handelt es sich um eine Art Schwamm, der zum Lösen von Schmutz genutzt werden kann.

Bei Fugenreinigungsstiften handelt es sich um eine Art Deckstift, der den Schmutz aber lediglich überdeckt.

Wer einen Dampfreiniger oder Dampfsauger besitzt, kann auch diesen zur Fugenreinigung verwenden. Mehr Informationen dazu auch unter: Fugen mit Dampfreiniger reinigen

Gibt es Alternativen zum Fugenreinigungsmittel?

Bekannte Hausmittel für die Fugenreinigung im Bad sind eine Alternative, wenn man nicht auf spezielle Reiniger zurückgreifen möchte. Es existieren zahlreiche Hausmittel, die als Ersatz für das Fugenreinigungsmittel genutzt werden können. Zu den bekanntesten Varianten gehört das Reinigen von Fugen mit Backpulver oder Zahnpasta. Aber auch Soda, Natron oder verdünnter Salmiakgeist haben sich bewährt. Weiße Fugen können zudem mit Schlämmkreide gereinigt werden.

Mehr Informationen zum Einsatz von bestimmten Hausmitteln bei der Fugenreinigung auch unter:

Fugen mit Backpulver reinigen
Fugen mit Chlor reinigen
Fugen mit Essig reinigen
Fugen mit Natron reinigen
Fugen mit Soda reinigen
Fugen mit Spiritus reinigen
Fugen mit Zahnpasta reinigen

Beim Einsatz zweckentfremdeter Reiniger ist aber unbedingt Vorsicht angebracht, damit die Fugen nicht beschädigt werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der greift zu einem richtigen Fugenreiniger.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gute Fugenbürste samt passendem Fugenreiniger fürs Bad die besten Voraussetzungen bietet, um Fliesenfugen reinigen zu können und für Glanz und Reinheit in den eigenen vier Wänden zu sorgen.

Pin It on Pinterest